Frontend Login?

• Hi zusammen,

ich würde gerne ein Portal umsetzen, bei dem alle Seiten - mit ein paar Ausnahmen - hinter einem Login stehen.
    Das heißt Gäste sollen beim Aufruf dieser Seiten zum Login umgeleitet werden.

Im Idealfall sollen Sie nach dem Login zu der ursprünglich aufgerufenen Seite zurückgeleitet werden.

Ist das bereits umsetzbar?
    Falls ja, wie kann ich das am einfachsten Umsetzen?

Grüße,
    Sequence

• Hi,
    am einfachsten kannst du das mit den QUIQQER Bordmitteln machen (Rechte Verwaltung).

1. Recht "kann Seiten sehen" für die Gruppe "Jeder (Everyone)" auf nein setzen
    2. Rechte für Starteseite / Loginseite für "Jeder" auf ja stellen
    3. Konfiguration für 403 Fehlerseite Anpassen (Loginseite als Fehlerseite definieren)

Alternativ kannst du auch die index.php im Projekt überschreiben und dir dort eine eigene Prüfung und Weiterleitung bauen.

• Hallo mor,

danke für die Antwort.
    Ich habe nun versucht deine Anweisungen umzusetzen,
    allerdings habe ich wohl etwas falsche gemacht.

Ich habe die Rechte zum Seiten anzeigen sowohl für die Gruppe "Everyone" als auch für die Gruppe "Gast" entfernt.
    Anschließend habe ich einen VHost in QUIQQER eingerichtet und diesem die Loginseite als Fehlerseite zugewiesen.

Danach habe ich versucht die Seite im Browser aufzurufen und bekam trotzdem die Startseite angezeigt, allerdings mit einem 403 Status Code im Http Header.

Fällt dir eine mögliche Ursache dafür ein?

Danke im vorraus!

• ja, leider ist es doch nicht ganz so einfach möglich, das System leitet automatisch auf die Startseite. Es wird davon ausgegangen das die Startseite immer aufrufbar ist.

Für alle anderen Seiten kannst du es wie oben beschrieben umsetzen.

Wenn die Startseite aber nicht die Loginseite sein soll dann muss dein Seitentyp (oder ein Projekt Script in der Index.php im Projekt) hier die Umleitung übernehmen.

du kannst einfach prüfen ob der Nutzer eingeloggt ist und wenn nicht deine Umleitung ausführen.

PHP
    1. if (!\QUI::getUserBySession()->getId()) {
    2. // umleitung
    3. }